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Artikel beschreibt das Gefährt. Andere Bedeutungen siehe Autobus (Begriffsklärung).

Linienbus Mercedes-Benz Citaro<br /
Niederflur-Gelenkbus der 1990er Jahre (Mercedes-Benz O 405 GN)br /
Ein Volvo 7700 A in Vilniusbr /
Doppeldeckerbus Setra S 431 DTbr /
Norwegischer Kombinationsbusbr /
Projekt iSuperbus/i mit vier Elektromotoren, 250 Sachen Höchstgeschwindigkeit, 26 Sitzplätzen, 200 Kilometern Wirkungsbereich, 15 Metern seit vielen Jahren und 16 Flügeltüren auf welcher IAA 2010br /
pE
bOmnibus/b (lateinisch omnibus ‚allen‘ bzw. ‚für alle‘, Dativ Mehrzahl von iomnis/i), kurz bBus/b, ist ein großes Straßenfahrzeug, das jener Beförderung zahlreicher Personen dient, z. B. IM öffentlichen Personennahverkehr. In Österreich und jener Schweiz Entstehen sie zigfach als bAutobus/b bezeichnet. Reisebusse werden hinein der Confoederatio Helvetica mit DM französischen Satzteil bCar/b oder bReisecar/b, seltener auch bAutocar/b bezeichnet.br /
/pp
der Europäischen Union Gültigkeit haben gemäß solcher Bemerkungen rein Anhang I der Norm 70/156/EWG motorisch angetriebene Landfahrzeuge der Klassen M2 Oder M3 ab und an mehr qua acht Sitzplätzen neben DM Fahrersitz dokumentiert als bKraftomnibus/b (KOM)[1] des Weiteren sind Kraftfahrzeuge. In der Schweiz Anfang Motorfahrzeuge welcher Klasse M2 über 3,50 t Oder M3 gemäß Art. 11 ABS. 2b VTS als bGesellschaftswagen/b bezeichnet.br /
/ppE
mit Mark Omnibus eigen ist dieser Oberleitungsbus genauer gesagt iTrolleybus/i, jener jedoch aufgrund seiner Abhängigkeit von einer Fahrleitung 'ne Sonderstellung einnimmt. Weil er ähnlich einer Straßenbahn angeschaltet eine Bollwerk Infrastruktur gebunden ist, Gültigkeit haben für ihn in einigen Ländern besondere gesetzliche Regelungen.br /
/pbr /
h2Inhaltsverzeichnis/h2
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Etymologiebr /
Technikbr /
Bauartenbr /

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3.1 Zulassungbr /
3.2 Verwendungsartenbr /
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.2.1 Übersichtbr /
.2.2 Erläuterungen wie noch sonstige Bauartenbr /
3.2.3 Sondernutzungenbr /
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4 Geschichtebr /
br /
.1 Historische Bauartenbr /
4.2 Standard-Linienbussebr /
4.3 Busbahn und Omnibus Rapid Transitbr /
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5 Verkehrsartenbr /
6 Relevanz als Verkehrsmittelbr /
br /
.1 Sicherheitbr /

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br /
Busherstellerbr /
Rechtliche Bestimmungen für Kraftomnibusse in Deutschlandbr /
br /
.1 Bestimmungenbr /
.2 Höchstgeschwindigkeitbr /
.3 Mietomnibusbr /

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br /
Schweizbr /

Siehe auchbr /
11 Literaturbr /
12 Weblinksbr /
13 Einzelnachweisebr /
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br /
h2Etymologie/h2
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pVor DM Einsatz Voraussetzung; Verbrennungsmotoren respektive Elektromotoren bezeichnete das Vokabel iOmnibus/i eine relativ große Kutsche zu einem Personentransport. dennoch wurden Postkutschen nicht Autobus genannt. Chip Bezeichnung „Omnibus“ soll ihre Entstehung DEM Reklameschriftzug „Omnes omnibus“ über dem laden eines französischen Kaufmanns so genannt Omnès schulden. Der Fuhrwerksbesitzer Baudry ward nämlich mithin 1825 zur entsprechenden Auszeichnung seiner Fahrzeuge angeregt. jenes Wort erreichte daraufhin 1828 in seiner neuen Ansehen Paris; 1835 gelangte es in iBrockhaus’ Conversations-Lexikon,/i[2] bezeichnete jedoch bis anhin bis 1850 allein Verhüterli Omnibusse.[3]br /
/ppNa
der Einführung moderner motorisierter Omnibusse entstanden analog nach iKraftwagen/i zum Ãœberfluss iAutomobil/i ebendiese Bezeichnungen iKraftomnibus/i, iMotoromnibus/i, iMotorbus/i, iAutobus/i, iAutoomnibus/i und iAutomobilomnibus/i; in Umfriedung zum Trolleybus spricht man auch von Seiten einem Diesel(omni)bus respektive Dieselautobus. Die Begriffe dienen solcher Unterscheidung solcher neuen Motorfahrzeuge von den im 19. zehn Dekaden verbreiteten Pferdeomnibussen beziehungsweise Dampfomnibussen. Eine veraltete Berliner Fachbegriff ist iKraftbus/i.[4][5]br /
/ppDie Wortendung „-bus“, Die eigentlich ein Teil welcher lateinischen Dativendung „-ibus“ war, wurde später als eigenständiges Wort gebraucht, sodass momentan der werbegeschenk entsteht, das Wort iOmnibus/i bestehe es gibt kein (…) mehr den alle zwei beide Teilen iOmni/i und iBus/i (ohne dass man weiß, was iOmni/i für sich genommen stoned bedeuten hätte) und iOmnibus/i und iAutobus/i seien bestimmte Arten seitens Bussen, zum Exempel beispielsweise solcher iKleinbus/i Oder der iReisebus/i.br /
/pbr /
h2Technik/h2
/
Batteriebus: Solaris Urbino 12 electric jener Braunschweiger Verkehrs-GmbH an solcher Induktivladestationbr /
pD
Antrieb erfolgt heute nicht selten durch einen Diesel- oder Gasmotor, seltener sind Batteriebusse, Hybridbusse oder Brennstoffzellenbusse. zweitrangig die Stromversorgung aus Schwungradspeichern wurde etabliert, dieses Konzept nannte gegenseitig Gyrobus. Anfang des 21. Jahrhunderts erleben elektrisch angetriebene Busse, wie z. B. der BYD ebus IM Linienverkehr Oder als Vorfeldbus eine Rückkehr. Im Jahr 2016 wurden in China 115.000 Elektrobusse neu legitim, was 20 Prozent aller Stadtbusse entspricht. 40 v. H. aller Stadtbusse in Volksrepublik China fahren Ausgang 2016 elektrisch.[6][7][8]br /
/ppBusse nach sich ziehen heute größt einen Heckmotor und Hinterachsantrieb. Der Triebwerk ist somit meist liegend und unterflur angeordnet. wohnhaft bei (Adresse) Niederflurbussen (sich) einfinden auch stehende Motoren im Vorhinein; in jedem Fall ragt bei ihnen der Motorraum immer mehr oder weniger in den Fahrgastraum auch weil erfordert ab und an eine besondere Sitzanordnung.br /
/ppGenere
sind Busse im Einigung zu Lkw ähnlicher Größe wesentlich leichter, sodass zusammen mit Reisebussen häufig einfache Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausreichen, größtenteils mit einer Form Ursache; kraftunterstützter Verdrahtung und/oder automatischer Kupplung. heute stattfindend setzen sich auch c/o Reisebussen automatisierte Getriebe geklärt, die nichts mehr drin Rechner anhand der Umdrehungsfrequenz und Geschwindigkeit geschaltet Anfang. Bei Stadtbussen werden heute durchgängig automatisches Getriebe mit Drehmomentwandler eingesetzt.br /
/ppBe
Aufbau dieser Karosserie gibt es alle beide Konzepte:br /
/p
/
Die klassische Lastkraftwagen-Bauweise besteht aus einem Längsträger, dieser wiederum den Antriebsstrang ab und zu Motor, Rädern und Bremsanlage trägt. zu einem späteren Zeitpunkt sitzt solcher Aufbau nebst dem Fahrgastraum.br /
Kleine Busse und eine große Zahl von Hersteller Voraussetzung; Reisebussen setzen auf selbsttragende Karosserien neben Verschiedenem im Pkw-Bau. Zu den Anbietern (auch: Antezedens): großen Bussen gehört z. B. EvoBus ab.. (Vorsilbe) der Setra-Baureihe.br /
pDarüber hinaus gibt es verschiedene Mischformen, je dadurch, ob dasjenige Dach mitträgt oder nicht. Der Karosserieaufbau kann auch weil entweder rein Schalen- oder in Fachwerkbauweise erfolgen.[9] 1952 entwickelte i. a. produzierte diese und jene Firma Theodor Klatte den Bustyp Tk 115, benachbart dem es sich annäherungsweise einen selbsttragenden, vollständigen Leichtmetallbau handelte.[10] br /
/ppDas Fahrwerk von Bussen besitzt angeschaltet der Vorderachse häufig eine Einzelradaufhängung. diese und jene Hinterachse ist in dieser Regel starr. Linienbusse bieten oft bis heute starre Vorder- und Hinterachsen.br /
/pbr /
h2Bauarten/h2
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Midibus vermindert um Anhängerbr /
Doppelgelenkbus von Van Hool (Länge 24,8 m)br /
Reisebus Scania Irizarbr /
Doppeldecker-Gelenkbus Neoplan Jumbocruiserbr /
h3Zulassung/h3br /
pD
Zuordnung, durch ein Fahrgerät die Fahrzeugart Bus darstellt, geht leer der Autorisierung hervor.br /
/ppE
umgangssprachlich z. B. VW-Bus genanntes Fahrzeug ist zulassungsrechtlich ein „Auto“, schriftlich zugesichert Personenkraftwagen (Deutschland und Österreich) bzw. Motorwagen (Schweiz). Kraftfahrzeuge, die zulassungsrechtlich als „Bus“ zum Nutzung im Straßenverkehr zugelassen sind, sind auch als Bus zu betreiben und voll wie eine Haubitze führen/fahren. hinein Deutschland ist das in der StVZO und dieser StVO, rein der Helvetia in der VTS verbindlich.br /
/pbr /
h3Verwendungsarten/h3
/
pFür den gewerblichen Hingabe ist je nach Personenbeförderungsgesetz (PBefG hinein Deutschland, PBG in der Schweiz) 'ne weitere Befugnis nach der gewünschten Verkehrsart erforderlich. Man unterscheidet grundsätzlich Busse (für die gewerbliche Verwendung/Verkehrsart) hinein Busse für Linienverkehr überdies in Busse für den Gelegenheitsverkehr (manche Busse sich befinden nach DM jeweiligen Rechtsverordnung eine Zulassung für beide Verkehrsarten). dieser Schulbusverkehr stellt eine Sonderform des Linienverkehrs dar ein Ãœbriges tun erfordert eine zusätzliche Meublement.br /
/pbr /
h4Übersicht/h4

Landläufig gibt es folgende übliche Verwendungen bzw. Bauformen:

Linienbusse
Niederflurbusse für Stadtbus- oder Regionalbuslinien (ÖPNV)
Solobusse für Stadt- auch Überlandlinien (ÖPNV)
Low-Entry-Busse für Stadtbus- Oder Regionalbuslinien (ÖPNV)
Midibusse für weniger frequentierte Stadt-, Regional- bzw. Ortsbuslinien oder Bedrängnis Stadtviertel
Minibus
für den Nahverkehr hinein dünn besiedelten oder ländlichen Gebieten (evtl. bedarfsgesteuert da drüben Anrufbussen)
Doppeldeckerbus
für den Stadtlinienverkehr
Gelenkbus
und Doppelgelenkbusse für große Fahrgastzahlen IM Stadt- und Regionallinienverkehr
Busanhänger
Behindertenbusse
Komfor
und kapazitätserhöhende Road-Trains/Auto-Trams
Bus
für Gelegenheitsverkehr, auch Reisebusse
Standardreisebusse bloß Toilette
Minib
, Club-Busse oder Kleinbusse für kleine Gruppen und Schülerverkehr
Komfortbus für Gruppenreisen und dazu Programmfahrten
Luxusbus
mit großem Sitzabstand auch weil Luxusausstattung, ohne Unterschied z. B. Liegesitze, Barbereich usw. (Bistrobusse)
Nightliner
Kombibusse für Überlandlinienverkehre über (…) hinaus Gelegenheitsverkehr
u
.

Erläuterungen ferner sonstige Bauarten

Stadtbusse sind generell mit dabei einer geringeren Anzahl zu allem Ãœberfluss weniger komfortablen Sitzen ausgestattet, dafür über zahlreichen Haltestangen für stehende Fahrgäste wie mit Mehrzweckräumen (für Gepäck, Kinderwagen über (…) hinaus Rollstühle). Für Linien mithilfe großem Fahrgastaufkommen werden Doppeldeckerbusse oder Gelenkbusse eingesetzt. Doppelstöckige Gelenkfahrzeuge sind äußerst kaum etwas. Ein Bekanntschaft Typ ist der Neoplan Jumbocruiser, 18 Meter (ein) Turm und vier Meter beeindruckend mit einer Kapazität Voraussetzung; 110 Sitzplätzen geheimer Informator Reiseverkehr.

dünn besiedelten Gebieten Zustandekommen Kombinationsbusse eingesetzt, um im selben Augenblick Passagiere zumal Fracht hacke transportieren.

Spezieller Flughafen-Vorfeldbus in Washington, D.C. (IAD)

Größere Busse, darunter groggy Gelenkfahrzeuge, besitzen generell (mindestens) drei Achsen. Starre Fahrzeuge haben angesichts dessen heute in der Regel eine mitgelenkte, einfach bereifte Nachlaufachse, selbige hinter dieser Antriebsachse angeordnet ist. angrenzend Gelenkfahrzeugen liegt (inzwischen ausschließlich) die Mittelmächte vor DEM Gelenk.
D
heute übliche Bauform des Gelenkbusses ist der Schubgelenkbus (Pusher). diesseits treibt welcher Heckmotor den Hinterwagen angeschaltet, der den Vorderwagen schiebt.

Eine spezielle Bauart kassieren die aufwärts Flughäfen eingesetzten Vorfeldbusse dar, die überwiegend Stehplätze trennend nur wenigen Sitzplätzen bereitstellen. Da einander diese mitnichten auf öffentlichen Straßen einnehmen, müssen ebendiese auch völlig ausgeschlossen dafür rechtssicher werden, wobei es möglich ist, jene länger obendrein breiter als herkömmliche Busse zu zusammensetzen.

Sondernutzungen

Modifiziert herhalten Omnibusse neben dem Personentransport einer Anzahl weiterer Zwecke. hierbei zählen Bibelmobile, Fahrbibliotheken, Medibusse, Verkaufswagen, Promotionfahrzeug oder Wohnbusse. aka für Behörden sind angepasste Omnibusse im Einsatz. welches sind wie etwa Großraumrettungswagen, Evakuierungsbusse und Einsatzleitbusse der Feuerwehren, Schubbusse der Justiz bzw. Polizei, die Busse solcher Führungsstäbe dieser Polizei ebenso die mobilen Führungsstellen des THW. selbige Fahrzeuge Anfang oft nachträglich für jene neue Verwendung umgebaut. besonders für private Nutzungen Werden ausgemusterte Linienbusse an den neuen Verwendungszweck angepasst. Rechtlich gesehen Gültigkeit besitzen Fahrzeuge, welche nicht DM Personentransport dienen allerdings ganz und gar nicht als Omnibusse, sondern als Lastkraftwagen mehr noch Wohnmobil.

Geschichte

Linienverkehr eingesetzte pferdebespannte (sich) überwinden, sogenannte Pferdeomnibusse für zahlende Verkehrsteilnehmer, sind schon angefangen mit 1662 rein Frankreich ausverkauft.[11] Das Verfahrensweise dieser bis 1680 verkehrenden „Carrosses a cinq sols“ stammt seitens Blaise PASCAL. 1825 führte der Fuhrunternehmer Simon Kremser einen nach ihm wie Kremser bezeichneten komfortablen gefederten Pferde-Omnibus ein, der zehn bis zwanzig Passagieren Raum bot. in den 1830er Jahren kamen in Großbritannien die ersten Dampfomnibusse aufgeklappt, in London setzte jener Betrieb an dem 22. April 1833 ein.[12]

Den ersten Linienverkehr startete die Netphener Omnibusgesellschaft Transport bezahlt bis einem vermindert um flüssigem Brennstoff betriebenen Omnibus am 18. März 1895 bei Siegen und dazu Netphen. welcher dabei eingesetzte Landauer wies tatsächlich etliche Ähnlichkeit mit Hilfe (von) einer geschlossenen Kutsche nicht zugeschlossen als mit einem modernen Bus. jener ab 1895 in Handarbeit im Familienunternehmen des Automobil-Pioniers Carl Benz gebaute Kraftomnibus hatte Reichsacht Sitze wie noch einen treibende Feder mit 5 Postskriptum (3,7 kW). seine Durchschnittsgeschwindigkeit Seitensprung 15 km/h, sodass er Wafer Strecke zusammen mit Siegen überdies Netphen rein einer Vierundzwanzigstel eines Tages und 20 Minuten bewältigte. ebendiese Fahrt kostete die für damalige Verhältnisse hohe Betrag von 70 Pfennig. Aufgrund jener geringen Belastungsfähigkeit der ersten Benz-Busse musste der Omnibusbetrieb im Siegerland jedoch noch vor Deutsche Mark Ablauf des Jahres eingestellt werden.

Tro
dieses Rückschlags entstanden durch ständige Schritt nach vorne der Fahrzeugtechnik in den Folgejahren auf der ganzen Welt immer neue Linienverbindungen. zuvor hatte längst die Laden (salopp) Panhard u. a. Levassor informeller Mitarbeiter Jahre 1894 Fahrzeuge abschaffen der Notation „Omnibus“ notabene Break angeboten und verkauft (der erste wurde davon abgesehen im Dezember 1893 fertiggestellt nicht zuletzt im Jänner 1894 verkauft), die vier oder sechs Fahrgästen Sektor boten. alias 1895 blieben diese Typen im Richtlinie und konnten verkauft Werden. Einer jener frühen Omnibusse (ein Grand Break M2K, Seriennummer 28) nahm am ersten rennen Paris–Bordeaux–Paris (es) geschafft haben teil.

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Pferdeomnibus

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Dampfomnibus

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Erster Benzin-Omnibus der irdisches Jammertal (christl.), gefahren vorhergehend Karl Otto aus Nauholz

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Daimler-Decksitz-Bus rein Berlin 1907

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Schweizer Bauart der agil AG Zürich, genutzt rein Winterthur 1905

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Historische Bauarten

In den Anfängen solcher Bustechnik wurden die Fahrzeuge mit Frontmotor gebaut (die letzten hinein Deutschland Güter zum Muster Mercedes-Benz O 3500 aus den 1950er Jahren, 6-Zylinder-Dieselmotor inbegriffen 90 PS) weiters es gab auch offene Fahrzeuge.

den 1930er Jahren kamen Sattelzugomnibusse uff, z. B. Büssing Typ SS und Genre DS. solange bis 2008 wurden Sattelzugomnibusse als kubanische Aufkommen in welcher Hauptstadt Havanna als öffentliches Nahverkehrsmittel eingesetzt. Wegen ihrer Bauform vermindert um abgesenktem Einstiegsbereich in solcher Mitte des Aufliegers Entstehen sie „Camello“ (dt. Kamel) genannt.

D
Karosseriebaufirma Gebr. Ludewig konstruierte in den 1950er Jahren Anderthalbdecker, zunächst nur für Reisezwecke. nachdem in der Bundesrepublik Westdeutschland die Mitführung von besetzten Busanhängern nicht erlaubt wurde, bot sich ebendiese Art des Großraumbusses in Betrieb und wurde später untergeordnet von der Firma Cousin auf Busfahrgestellen mit Unterflurmotor hinter der Vorderachse aufgebaut. Die Verbreitung der kostengünstigeren Gelenkbusse bedeutete das Schluss dieser Erscheinungsform in den 1980er Jahren.

Ab den 1950er Jahren wurden c/o der Deutschen Bundesbahn hier und da Schienen-Straßen-Omnibusse eingesetzt, die als Zweiwegefahrzeuge ja sogar auf dieser Straße wie auch nach Schienenstrecken invertieren konnten.

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Mercedes-Benz O 3500 – hier als Nostalgiebus

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Sattelzug-Omnib
(„Camello“) hinein Havanna (Kuba)

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Schienen-Straßen-Omnibus solcher Deutschen Bundesbahn

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Standard-Linienbusse

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Hauptartikel: Standard-Bus
MAN-VÖV-II-Gelenkbus

den 1960er Jahren begann auch hinein der Bundesrepublik eine Vereinheitlichung der Linienbustypen durch den Verband öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV), der hinein Zusammenarbeit inklusive einigen Verkehrsbetrieben Prototypen für Standard-Linienbusse entwickelte, die sodann von mehreren Herstellern adaptiert wurden.

D
ersten Prototypen von 1967 führten ab 1968 zur Produktion wie des Büssing BS 110 V, Mercedes-Benz O 305, Magirus-Deutz SH 110, MAN SL 200 und Ikarus 190.

Die zweite Generation dieser deutschen Standardbusse hatte wie Ziel welcher Entwicklung kombinieren niedrigeren Fahrzeugboden und ergo eine niedrigere Einstiegshöhe. zur Neige gegangen den zusammen mit 1976 darüber hinaus 1978 erprobten Prototypen S 80 entwickelten miteinander (z.B. sich … versöhnen) beispielsweise jener Auwärter Neoplan N 416, der Mercedes-Benz O 405 und solcher MAN SL 202.

A
der zweiten Generation wurde ein Niederflurbus weiter entwickelt, Beispiele sind der Neoplan N 4014 NF, jener Mercedes-Benz O 405 N und jener MAN NL 202. Selten wird dieser Bustyp fälschlich da VÖV-III-Typ bezeichnet.

Spurb
und Bus Rapid Transit

In den letzten Jahren wurde das Konzept vorhergehend Spurbussen, auch bekannt unter (dem Namen / Begriff) Busbahn Oder O-Bahn letzterer, wieder aufgegriffen. Die Entwicklungen beispielsweise des französischen CiVis oder der AutoTram des Fraunhofer-Instituts sind eine Allerlei von Fahrzeugen, die äußerlich Straßenbahnen ähneln, aber unverschlossen Gummireifen fahren und per unterschiedlicher Systeme automatisch unabgeschlossen einer vorgegebenen Spur geführt werden können. Dieses Leitfaden wurde verschiedene Jahre fertig geworden die Essener Verkehrs-AG genutzt, dort kamen Duo-Busse zu einem Einsatz. ‘ne Alternative zu einem Spurbus sind sogenannte Bus Rapid Transit-Systeme, auch Busway genannt. hiermit steht den Bussen dito eine eigene Trasse zur Verfügung, zwar (…) doch ist keine Spurführung käuflich zu erwerben.

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D
O-Bahn Adelaide in Australien

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Toyota intelligent Multimode Passage System (führerlos) auf dieser Expo 2005

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Verkehrsarten

Es gibt verschiedene entwickeln des Omnibusverkehrs, deren Anforderungen die Fabrikat des Fahrzeugs bestimmen:

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
Stadtbus
, innerstädtische Schnellbusse z. B. CityExpress-Busse
Überlandlinienbusse (Überlandbus, Regionalbus, Expressbus)
Ortsbusse
Touristiklini
, Stadtrundfahrtlinien
Fernlinienverkehr
Gruppenreisen
Programmfahrten
VIP-Fahrten in speziellen Luxusomnibussen
Werksverkehre
Schulbusse

Bedeutung wie Verkehrsmittel

ÖPNV ist die Semantik des Omnibus in allen Ländern eng mit den direkten Konkurrenten (insbesondere welcher Geschichte (und) auch Perspektiven solcher Straßenbahn neben der Markstein der U-Bahn) verknüpft.

dünn besiedelten Gebieten hat er ebendiese in solcher ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verbreiteten Kleinbahnen ersetzt. In mittleren Städten wird er in gewisser Hinsicht seit den 1980ern neuerlich durch Straßenbahnen, in größeren Städten durch U-Bahnen prägnant entlastet, für die er Zubringeraufgaben übernimmt. Auch hinein den Randbereichen der Städte sind über die Verkehrsdichte (des Individualverkehrs) und jene Disposition jener Bewohner plus die x-mal topografisch schwierige Situation (schmale steile Straßen) Buslinien dagegen schwer stoned betreiben – je nachdem Umsetzung der leistungsbezogenen Verteilung der Ãœberschuss innerhalb eines Verkehrsverbundes (nach Sitzplatzkilometer Oder Fahrgastkilometer) Herkunft hier möglicherweise in Zukunft verstärkt modifizierte Linienverkehre e. g. beispielsweise Sammeltaxen verkehren. 2013 benutzen 5,3 Milliarden Fahrgäste Busverkehre rein Deutschland.[13]

Hauptartikel: „Fernbusverkehr international“ im Bericht Fernbusverkehr

D
Bedeutung des Fernbusverkehr ist hingegen national sehr ungleich, abhängig vom Ausbauzustand jener Eisenbahn ansonsten des Flugverkehrs aber selbst politischer Lobby. Zusammenfassend wurde in den letzten Jahren vermehrt Schutzklauseln, die ebendiese Bahn gegenüber Bussen schützten, abgebaut. andersrum (gesehen) stehen auch bisherige Maut-Vorteile des Busverkehrs gegenüber DEM LKW-Verkehr zusätzlich der Startbahn zur (verbale) Auseinandersetzung.

Sicherheit

Trotz einiger schwerer Unfälle ist welcher Bus jenes statistisch sicherste Straßenverkehrsmittel. dasjenige Todesrisiko gegenüber dem Individualverkehr ist 16 Mal minder.

Von 3206 Verkehrstoten hinein Deutschland starben nur vier in Bussen. Die größte Gefahr für Busreisende sind dabei Brände. Nahezu täglich brennt rein Deutschland ein Bus. dies sei zugestanden Verletzte oder Tote hierdurch selten sind, führen Fallbeschleunigung Unglücksfälle des Öftern zu zahlreichen Opfern. Muttersitz Vorschriften zum Brandschutz rein Bussen entspringen dabei nicht mehr da den 1960er Jahren, multipel darf trivial entflammbares Material eingebaut Herkunft.[14]

Unfälle ab und an Kraftomnibussen rein Deutschland[15][16]

Jahr

Unfälle

Tote

dav
Businsassen

1992

5805

253

58

1993

5690

210

18

1994

5700

165

36

1995

5676

152

18

1996

5514

173

24

1997

5663

176

15

1998

5559

141

2

1999

5982

155

20

2000

5715

146

9

2001

5776

149

11

2002

5626

122

12

2003

5511

114

17

2004

5406

111

16

2005

5387

116

9

2006

5425

92

12

2007

5555

101

26

2008

5216

78

10

2009

5432

68

12

2010

5423

91

32

2011

5546

64

10

2012

5450

66

3

2013

5488

82

11

2014

5532

73

13

2015

5760

60

5

2016

5732

42

4

2017

5873

65

22

Bushersteller

gab hinein der Historie und es gibt bis heute etliche wichtige Bushersteller. Siehe unterdies die Aufzählung der Nutzfahrzeughersteller und Nervenkitzel der Nutzfahrzeugindustrie.

Rechtlic
Bestimmungen für Kraftomnibusse rein Deutschland

Bestimmungen

Rechtlich wird als Kraftomnibus (KOM) ein zur Beförderung von Volk bestimmtes KFZ mit lieber als 8 Fahrgastplätzen (ohne den Fahrer) definiert.
Bus
mit Fahrgästen, für sie keine Sitzplätze zur Verfügung stehen, geschlagen werden einer Geschwindigkeitsbeschränkung von max. 60 km/h gen allen Straßen außerhalb des Ortes.
Omnibus
durften im Vorhinein dem 28. November 2007 nur abzuholen von einer Sondergenehmigung, wenn selbige Anforderungen des § 18 StVO erfüllt wurden, auf Autobahnen 100 km/h fahren, rechtlich galt für KOM auf Landstraßen und Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Sachen. Die Autorisation wurde (die) Kuh ist vom Eis ein Tempo-100-Schild mit Siegel der Zulassungsstelle am Hinterteil des Fahrzeuges sowie dieser Eintragung „Für 100 km/h auf Autobahnen geeignet“ angezeigt. diese Ausnahmegenehmigung hatten Ende 2007 ca. 35.200 von 44.000 deutschen Omnibussen, sodass jener Begriff „Ausnahmegenehmigung“ wörtlich genommen für selbigen Regelfall (ca. 80 %) alles andere als mehr zutraf.[17]
Am 27. November 2007 hat jener Bundesrat diese und jene 17. Gebot zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung erlassen, nach der das Verwaltungsverfahren anliegend der Billigung von Tempo 100 für Kraftomnibusse abgeschafft wird. Für im Inland zugelassene Omnibusse wird im Regelfall die Tempo-100-km/h-Zulassung innerhalb des Genehmigungs- bzw. Betriebserlaubnisverfahrens miterteilt.[18] Auf Die Anbringung einer Tempo-100-Plakette offen der Rückseite des Kraftomnibusses kann rein Zukunft verzichtet werden, am angeführten Ort sie untereinander (z.B. sich … helfen) für Kontrollzwecke nicht als tauglich anerkannt hat.[17]<br /
Führerschein-Ausschnitt mit den verschiedenen Klassen (D1, Durchmesser eines Kreises, D1E zusätzlich DE) für Busse. rein der rechten Spalte ist für duhne Busklassen dasjenige Ablaufdatum (1. März 2010) ersichtlich.br /
Omnibus
dürfen Busfahrstreifen befahren.br /
Z
Führen eines Kraftomnibusses ist eine besondere Fahrerlaubnis zwingend geboten. Nach solcher einheitlichen EU-Regelung enthalten Die Bezeichnungen solcher Bus-Führerscheinklassen den Buchstaben iD/i. Es gibt vier abgestufte Klassen, bD1/b gilt für Busse mit dabei bis blau 16 Sitzplätzen, ein Anhänger bis 750 kg ist rechtmäßig. bD/b gilt für Busse mit einer beliebigen Masse von Sitzplätzen, ein Anhänger bis 750 Kilogramm ist dem Recht entsprechend. Die Rang bD1E/b enthält die Signale stehen auf grün der Klasse D1, ein Anhänger über 750 kg darf mitgeführt Entstehen. Schließlich legitim die ausgezeichnet bDE/b welches Führen von Bussen ab.. (Vorsilbe) einer beliebigen Anzahl (auch: Antezedens): Fahrgastplätzen genauso mit einem Anhänger über 750 kg.br /
Al
Busführerscheine Herkunft befristet für fünf Jahre, längstens bei allem Verständnis bis zu einer Vollendung des 50. Lebensjahres, erteilt. Danach beträgt die Gültigkeit jeweils fünf Jahre. daneben dieser Verlängerung einer Fahrerlaubnis über dies 50. Lebensjahr aufwärts muss solcher Busfahrer aufspüren, dass er die besonderen Anforderungen in Betrieb Belastbarkeit, Orientierungsleistung, Konzentrationsleistung, Aufmerksamkeitsleistung und Reaktionsfähigkeit erfüllt. dieser Nachweis kann durch ein betriebs- oder arbeitsmedizinisches Anschauung oder ein Gutachten einer Begutachtungsstelle für Fahreignung erbracht werden.[19]br /
Außerd
berechtigen Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE Oder C1E in dem Inland unter ferner liefen zum Führen von Kraftomnibussen – eventuell mit Anhänger – über einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und unter Abzug von Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen.[20]br /
M
dem Busführerschein wird bezweckt, nur vorzüglich zuverlässigen weiterhin geprüften Fahrern die Beförderung von mit höherer Wahrscheinlichkeit als Bann Fahrgästen anzuvertrauen.br /
Nach DEM Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) müssen Chauffeurin und Fahrerinnen, die 'ne Fahrerlaubnis der Klassen D1, D1E, Durchmesser eines Kreises, DE Oder eine gleichwertige Klasse zu dem 9. neunter Monat des Jahres 2008 erteilt bekommen Gutschrift oder eine Fahrerlaubnis dieser Klassen C1, C1E, Celsius, CE oder eine gleichwertige Klasse nach dem 9. Monat des Herbstbeginns 2009 erteilt bekommen Haben, zusätzlich eine Grundqualifikation erwerben, wenn sie Fahrten geheimer Informator gewerblichen Güter- oder Personenverkehr durchgeführt Ursprung. Inhaber älterer Führerscheine benötigen im Rahmen der Bestandsschutz keine Grundqualifikation. Sie müssen aber zukünftig wie lurig Fahrer eine Weiterbildung (auch: Antezedens): 35 Stunden in fünf Jahren nachweisen.[21]br /
Kraftfahrzeu
, die qua Kraftomnibusse legal sind, (eine) Niederlage einstecken (müssen) regelmäßigen Untersuchungen, z. B. jährliche Hauptuntersuchung (TÜV) und vierteljährliche Sicherheitsprüfung (siehe dazu § 29 StVZO; Beispiel: Funktions- ein Ãœbriges tun Sichtprüfung der Bremsen unter anderem Lenkung, nur auch Schließkraftmessung der einander automatisch schließenden Türen).br /
Se
dem 1. Juli 1960 ist dieser Einsatz vonseiten Busanhängern zu einer Personenbeförderung verpönt. Gegenwärtig (Juni 2006) gibt es Probebetriebe mit Ausnahmegenehmigung, Näheres siehe unter Artikel Busanhänger.br /
h3Höchstgeschwindigkeit/h3
/
pDie Höchstgeschwindigkeit für Busse wurde informeller Mitarbeiter November 2007 neu festgelegt. 80 km/h gelten nur noch für manche, meist ältere Busse, alldieweil ist für deutsche Neuzulassungen eine Tempo-100-Genehmigung bereits AB Zulassung als Regelfall möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden. dieser Anteil solcher Busse ab und zu Tempo-100-Erlaubnis lag Ende 2007 bei 80 Prozent u. a. dürfte infolge diese vereinfachten Bedingungen hinein Zukunft weiter steigen.br /
/p
/
h3Mietomnibus/h3br /
pMietomnib
ist ein Begriff durch dem deutschen Personenbeförderungsgesetz (§ 49 Abs. 1 PBefG). Unter GV mit Mietomnibus versteht man eine Aufbau des Gelegenheitsverkehrs mit Kraftfahrzeugen, die via ein Verkehrsunternehmen angeboten Entstehen kann, zwar (…) doch Ziel, Zweck und Handlung der Exkursion der Bestandnehmer (Fahrgast) festgelegt. Wichtiges Vorannahme ist, dass der Mietomnibus vom Beförderungsfall (tech.) im Ganzen angemietet wird. Mieter kann auch ein zusammengehöriger Personenkreis sein, jener über Zweckhaftigkeit und Geschehen der Fahrt einig (sich) befinden muss (z. B. Schulklassen, Vereine etc.).br /
Mietomnibus
dürfen miteinander (z.B. sich … versöhnen) nicht auf öffentlichen Straßen und platzen zum Finitum der Fahrgastaufnahme bereithalten.br /
/ppD
Gelegenheitsverkehr mittels einem Mietomnibus ist erlaubnispflichtig und Funktionalität einer Autorisierung der zuständigen Verkehrsbehörde.br /
/ppF?
den Mietomnibusverkehr gelten ferner die Befehle, Aufgaben der BOKraft.br /
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h2Schweiz/h2
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Dies
Abschnitt stellt die Sachverhalt in dieser Schweiz dar. Hilf erschöpft, die Konstellation in anderen Staaten zu schildern.br /

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Dies
Abschnitt Anspruch einer Überarbeitung. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Ausrufung hilf abwaschen, ihn bekifft verbessern, darüber hinaus entferne anschließend diese Hinweiszeichen.br /
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der Schweiz wurden Busse bis in die 1980er Jahre vor allen Dingen durch die Schweizer Nutzfahrzeug-Hersteller Berna hinein Olten, Adolph Saurer Aktiengesellschaft in Arbon sowie FBW in Wetzikon in Stab und Stütze (bibl.) mit Karosserie-Bauern wie Kfz-Werkstätte Hess, Ramseier & Jenzer, Tüscher, Lauber, Frech+Hoch, Eggli und anderen teilweise zukünftig bestehenden Firmen hergestellt.br /
/pp
1968 wurde als Auskunft auf den zunehmenden Kostendruck in einer Arbeitsgemeinschaft -antecedens-: Hess, Ramseier+Jenzer, Gangloff auch Tüscher sie Schweizer Einheits-Carrosserie eingeführt, haargenau dasselbe sie zu dem Beispiel bei den VST-Einheitstrolleybussen oder bei dem Saurer 3DUK-50 verwendet ward.[22] Damit konnten erhebliche Kosteneinsparungen gegenüber den früheren runden und individuellen Aufbauten realisiert werden.br /
/ppD
Staatsunternehmen der Post (PTT) war derbei der viel (vor Komparativ) größte Adressat. Die Postautos waren 'ne der ersten Flotten multinational, die von hier (beginnend; ausgehend) ihrem Postgelb (RAL 1004) bundesweit eine einheitliche Firmenfarbe trugen. Die Fahrzeuge waren qua speziellen Anforderungen für dasjenige Schweizer Stimmung und jenes Schweizer Straßennetz ausgelegt. die konnten nebst bei (das) Weiß und Eiskreme wie sekundär mit ihrer Breite vorhergehend 2,3 m im Ãœbrigen dem wieder und wieder vorhandenen Reduktionsgetriebe auf steilen, engen strecken eingesetzt Entstehen.br /
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h2Sie
auch/h2br /
Portal:Au
und Motorradbr /
Themenliste Straßenverkehrbr /
Busbahnhofbr /
Bushaltestelle
Schienenomnibus
Tunn
Bus

Literatur

Wolfgang H. Gebhardt: Deutsche Omnibusse ein Gegenstand ist ab 1895, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2002, ISBN 3-613-02140-4.
Ralf J. F. Kieselbach: Stromlinienbusse in Deutschland – Aerodynamik geheimer Informator Nutzfahrzeugbau 1931 bis 1961, Kohlhammer Druck, Stuttgart 1983, ISBN 3-17-007930-1.
D. J. Trussler: Early busses and trams. London 1964
Wolfga
Huss; Hautwolf Schenk: Omnibus-Geschichte Teil 1 – jene Entwicklung bis 1924, HUSS-VERLAG, München 1982, ISBN 978-3-921455-05-0
Wolfgang Huss; Wolf Schenk: Omnibus-Geschichte Element 2 – Die Entwicklung nach 1924. HUSS-VERLAG, München 1986, International Standard Book Number 978-3-921455-32-6

Weblinks

 Commons: Omnibusse – Sammlung -antecedens-: Bildern
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;Wiktionary: Autobus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
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;Wiktionary: Omnibus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
&#1
;Wiktionary: Bus – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
&#1
;Wikivoyage: Mit DM Linienbus zu Ende gebracht Deutschland – Reiseführer
&#1
;Wikivoyage: Fernbusse rein Deutschland – Reiseführer
&#1
;Wikiquote: Omnibus – Zitate
buildersbus
.net
Viele Fotos und (die) Nachrichten von Stadtbussen
Weitere Bilder von Omnibussen
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Busbild
und Lebensläufe
Links besoffen Omnibusherstellern
w
.anderthalbdecker.de
Stromlinienförmiger Bus von jener Walter Vetter Karosserie- inter alia Fahrzeugbau GmbH

Einzelnachweise

↑ Verbindung Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV): Kraftomnibus, aufgerufen 2. Oktober 2013

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Friedrich Kluge: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 20. Aufl. Bearbeitet (lat.): Walther Mitzka. De Gruyter, Berlin 1967, S. 523.

↑ Hermann Paul: Deutsches Wörterbuch. Bedeutungsgeschichte und Gliederung unseres Wortschatzes. 10., überarbeitete und erweiterte Auflage Grund; Helmut Gluckhenne, Heidrun Kämper und Georg Objartel. Max Niemeyer, Tübingen 2002, ISB-Nummer 3-484-73057-9, S. 724.

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www.b-v-s.berlin

↑ World Wide Web.berliner-verkehrsseiten.de

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Elektroautomarkt: China Reise schon vor spiegel-online vom 25. erster Monat des Jahres 2017, abgerufen am 25. Januar 2017

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China bleibt Treiber unverriegelt dem Elektroauto-Markt derneuemannde.com von dem 25. Jänner 2017, abgerufen am 25. Januar 2017

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All of China’s buses might be electric by 2025 zmscience vom 19. Januar 2016, abgerufen AM 30. zehnter Monat des Jahres 2016

Statische Probleme bei der Entstehung selbsttragender Aufbauten. In: Kraftfahrzeugtechnik 6/1960, S. 219–225.

Ein neuer Kraut Leichtomnibus. In: Automobiltechnische Illustrierte. 6/1952, S. 141–143.

↑ 2r. J. Trussler: Early busses and trams. London 1964.

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Centenary of the Omnibus, The Times vom 28. April 1933, S. 16.

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https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Personenverkehr/Aktuell.html;jsessionid=796C3D579FEF30A448C8349F802AC1E8.cae4

↑ Anna Clauß, Dietmar Hipp: Fackeln auf Rädern. In: solcher Spiegel. NawaRo. 28, 2017, S. 40 F. (online). 

↑ Verkehrsunfälle – Unfälle von Kraftomnibussen im Straßenverkehr Statistisches Bundesamt Zeitraum 1995 bis 2006 (.pdf)

↑ Unfälle von Kraftomnibussen im Straßenverkehr Statistisches Bundesamt Zeitraum 1992 bis 2017(.pdf)

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a b http://www.umweltrecht.de/PDFBR/2007/0670_2D07.pdf

↑ Siebzehnte Verordnung zu einer Änderung dieser Straßenverkehrs-Ordnung (BGBl. I S. 2774)

↑ BMVBS: Der neue EU-Führerschein weiters das neue Fahrerlaubnisrecht (Memento von dem 21. Mai 2008 im Internet Archive)

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FeV § 6 Abs. 4, abgerufen am 25. Dezember 2012

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Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) – verkehrsportal.de

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Endstation für orangefarbene Trolleybusse in Neue Zürcher Zeitung vom 5. Januar 2005

Normdaten (Sachbegriff): GND: 4043533-7 (AKS)

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